Kategorien
Funkenmariechen des Todes

Schöne neue Replikantenwelt

(The show must go on!)

Es könnte natürlich sein, ich will es nicht ausschließen, dass meine Familie und ich dereinst unser Leben in einer Soap beenden werden. Die Sender sind beständig auf der Suche nach >>>>Frischfleisch, sie bekommen gar nicht genug Familien zusammen, die sie am liebsten in eines ihrer vielen Fernsehformate stopfen würden.

Vielleicht wird irgendwann jeder von uns ein Schauspieler in einer solchen Fernsehshow sein. Er wird sich selbst spielen, auch wenn das nicht so einfach ist, wie es sich zunächst anhört.

So könnte es kommen:

Wir besuchen uns nicht mehr gegenseitig, sondern sehen uns auf großen Bildschirmen. Es wird zu Liveschaltungen kommen, die dafür sorgen, dass wir keine Hochzeiten, keine Beerdigungen, keine Kindergeburtstage verpassen.

Die Kameras sind überall dabei, selbst beim Sterben begleiten sie uns.

Ein Reporter, einer der letzten freien Menschen, der nicht in einer Reality-Soap untergebracht wurde, da er das große Glück hat, von Haus zu Haus zu fahren, mit einem Golfwagen, weil die Häuser, in denen wir dann wohnen werden, alle auf einem großen Filmgelände stehen, wird sein Mikrofon unter unseren letzten Atemzug quetschen und uns bitten, doch noch etwas zu den Maschinenzuschauern zu sagen, die dort draußen vor den Bildschirmen sitzen.

Es wird keine Menschen vor den Fernsehgeräten geben, nur Maschinen, die darauf programmiert wurden, an den richtigen Stellen zu lachen, und zu weinen.

Wir anderen hetzen von Höhepunkt zu Höhepunkt, denn längst wird unser Leben von einem Drehbuchschreiber überwacht, der sich Gags und Krebsarten für uns ausdenkt. (The show must go on!)

Sind wir erst tot, wird ein Roboter unsere Rolle übernehmen, ein unsterblicher Replikant, der uns so gut spielen wird, dass alle sich wundern werden, warum man ihn nicht schon längst zum Einsatz brachte. Nach und nach werden wir alle durch Replikanten ersetzt, es wird sein, als hätte es die Spezies Mensch nie gegeben. Die Maschinen (in ihren Wohnzimmern) werden die Maschinen im Fernseher beim Kochen beobachten, beim Fahren, beim Einkaufen, es wird sein, als wäre es nie anders gewesen.

Die Welt wird zu einer endlosen Fernsehshow geworden sein.

Eine Antwort auf „Schöne neue Replikantenwelt“

Hinterlasse einen Kommentar