10 vor 6

10 vor 6. Was bedeutet das? Ist das eine Metapher? Eine Uhrzeit? Eine ungelöste Rechnung? Gar das Welträtsel? 10 vor 6 sollte man keine Beiträge schreiben. Das wusste schon mein Vater, der als Kommunist für eine der hiesigen Tageszeitungen arbeitete. Tag für Tag schlug er vor Ort auf und bestreikte den Laden. Niemals aber 10 vor 6. Da ruhte er. Weil er wusste, würde er 10 vor 6 etwas tun, würde es zu Ende gehen. Was? Das konnte er nicht genau sagen. Er wusste nur, dass es so sein würde. Deshalb: 10 vor 6 sollte alles ruhen. Auch die Ruhe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s