Freitag

Merkwürdig. Da ist dieses Geräusch im Ohr. Eine kleine Grille, die unaufhörlich zirpt. Das scheint mir eine Art von Tierbefall. Der eine hat eben Läuse. Ich habe eine Grille. Sie sitzt direkt im linken Ohr. Was fressen Grillen eigentlich? Rasch eine Zigarette. Ich puste mir den Qualm umständlich zum Ohr hinauf, um sie auszuräuchern. Schreckliche Geschichten könnte man ihr erzählen. Dass ich ein Grillenvertilger sei. So eine Grille wird nichts auf den Knochen haben. Macht die überhaupt satt? Und im rechten Ohr? Nichts! Warum hat das sie linke gewählt. Ist darin eine politische Botschaft versteckt? Ist sie eine dem Kommunismus zugeneigte Grille, der weitere folgen werden? Fragen über Fragen, die ich fein säuberlich notiere. Gibt es ein Übersetzungsprogramm Grille-Mensch? Zirpen sollte in der Volkshochschule gelehrt werden. Wie sie da alle in mitgebrachten Büschen sitzen und zirpen. Ich kann es bereits vor mir sehen. Das Zirpen könnte die Kommunikationsform der Moderne werden. Wer nicht zirpt, der wird nicht mehr verstanden. Filme werden selbstverständlich auch gezirpt. Für die, die auf der Strecke bleiben, wird es Untertitel in Menschianisch geben. In allen Sprachen, sodass die Leinwand damit überläuft.

Es plagen mich also bereits Grillenvisionen einer zukünftigen Welt. Die Welt als Grille und Kinovorstellung.

Guten Morgen, Welt!

Wie ich zur Prärie wurde

Ich erwachte
mit einer Grille im Ohr.
Ja, was macht denn
das Tier da?
Sie zirpt.
Warum zirpst du dich
hinauszukommen?
fragte ich.
Keine Antwort.
Was blieb mir übrig?
Ich machte mir ein
Lagerfeuer
und stellte mir vor,
eine Prärie zu sein.

 

 

4 Gedanken zu “Freitag

    1. Dann empfehle ich Ihnen, ein Sterntalerauffangschürzchen umzubinden. Wenn Ihre geneigte Leserschaft das liest, werden Sie sicher mit Sternen zugeschis…, Pardon, zugeschmissen.

Kommentar verfassen

