Ordnung im Kulturland

Eine Anklageschrift

Und wieder einmal muss der gewissenhafte Schreiber dieses grundehrlichen Blogs zur Feder greifen, um auf Verfehlungen und Unzulänglichkeiten im Kulturland Deutschland aufmerksam zu machen. Meine Finger müssen in den Wunden bohren, die offen klaffen.

Auch mir wäre es mir lieber, ich müsste dies nicht tun, habe ich doch auch anderes zu tun. So müssen meine Blumen gezüchtigt und die Frösche im Teich gegossen werden. Sei es drum, ich lasse mich hinab, können die Dinge, die vorgefallen sind, doch so nicht länger hingenommen werden.

Zum Sachverhalt: Bettina S. aus Dortmund wies mich auf den tragischen Umstand hin, dass der Begriff Roman auf mehr als ein Buch angewendet wird.

Eiligst recherchierte ich im Netz, und siehe da, Bettina hatte recht.

Wie, so frage ich in den öffentlichen Raum hinein, wie kann es möglich sein, dass mehr als ein Buch Roman genannt wird? Dies führt zu Verwirrungen bei den Käufern, den Endverbrauchern also, solchen, die sich sicher sind, den Roman in Händen zu halten, obwohl es noch einen ganz anderen gibt, nicht nur einen, sondern eine ganze Reihe davon.

Unzucht! Ich muss das Wort hier bemühen. Unzucht!

Roman kann nur einer sein, die anderen müssen sich da bitte einen anderen Begriff einfallen lassen, denn sonst ist das Chaos vorprogrammiert. Wie soll man da denn noch durchblicken?

Stellen Sie sich vor, Sie geben den Begriff ROMAN bei Google ein. Millionen von Ergebnissen, die sie erschlagen.

Dieser Zustand der Unordnung darf nicht länger gedeihen.

Ich fordere daher alle Verlage auf, sich von dem Begriff, der bereits für mein Buch UNTAT benutzt wird, zu distanzieren.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Kommentar verfassen

