Kategorien
Funkenmariechen des Todes

Geheimnis

Nein. Niemals. Er wird es nicht verraten. Er wird es mit in sein Grab nehmen. Ins Jenseits. Sofern es das gibt. Bewiesen ist nichts. Und überhaupt: Epikur hat alles dazu gesagt. Auf den könne er sich berufen. Tut er auch. Sagt: Ich und Epikur, Epikur und ich. Das waren Zeiten, die sind hier oben abgespeichert, sagt er und tippt mit dem Zeigefinger gegen die Stirn. Trotzdem bliebe das Geheimnis unausgesprochen. Eher würde er sich entseelen, also mit einem Messer ein Loch in den Körper bohren, damit entweichen kann, was Gott kurz vor der Geburt in den Leib gestopft hat, damit er ein frommer Mensch  werden kann. Fromm wäre er, auch wenn man es ihm nicht ansehen würde, man solle vom Haarschnitt nicht auf den Grad der Frömmigkeit schließen. Aber jetzt weiche er ab, erklärt er, denn es ginge ja um das, was nicht ausgesprochen werden solle, also sein Geheimnis, dem wir, er kann es von unseren Nasenspitzen ablesen, gern auf die Spur kommen würden, denn ein Geheimnis, das nicht offenbart wurde, ist nichts wert, das ist ein Geheimnis ohne Sinn und Verstand, ein solches Geheimnis ist eine Missgeburt, ein Kind, mit dem sich auf Dauer keiner abgeben will, denn wer will schon etwas mit einem Kind zu tun haben, dessen Gesicht er nie erblicken dürfe. Und weil er das alles einsehe, weil seine ins Feld geführten Argumente ihn überzeugt hätten, voll und ganz, würde er uns jetzt, wir sollten doch bitte ein wenig näher kommen, sein Geheimnis verraten.

Wir lauschen und können nicht glauben, was wir da zu hören bekommen. Ja, das schlägt dem Fass den Boden aus, das wird die Drehung der Erde um die Sonne aufhalten, das wird die Geschichte der Menschheit für immer verändern.

Wahnsinn, denken wir, und beschließen, das Geheimnis, seines explosiven Inhalts wegen, für uns zu behalten. Sie werden sicherlich Verständnis für unsere Entscheidung haben.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s